Montag, 2. Dezember 2013

Selbstvermarktung - dein Weg zum Erfolg


Jeder kennt es, das Vorstellungsgespräch steht vor der Tür und es schwirren einem viele Fragen durch den Kopf. Was ziehe ich an? Wie präsentiere ich mich von meiner besten Seite?

Lucienne Hausi von WoMen Communication, die unter anderem als Farb-,Stil- und Imageberaterin tätig ist, hat uns einige Antworten gegeben!

PASSt genAU: Worauf sollte man bei der Kleiderwahl achten? 

Lucienne Hausi: Im Allgemeinen sollte man schlicht und elegant, aber nicht zu auffällig gekleidet sein. Außerdem soll die Kleidung der Branche entsprechen. Immer gut ist ein Jackett/Blazer und ein weißes Hemd/Bluse, denn das wirkt seriös. Die Kleidung muss gut sitzen (nicht zu groß/klein, Hose nicht zu kurz/lang). Wenn die Kleidung sitzt, dann fühlt man sich auch gleich wohler. Noch ein kleiner Tipp: das Outfit am besten vorher Probe tragen, so dass man unter Umständen noch Änderungen vornehmen kann. Man sollte auch nicht vergessen, dass man eine ordentliche Frisur hat, keinen auffälligen Schmuck trägt und schon gar keine Piercings. Außerdem: unbedingt die Schuhe vorher putzen.

PASSt genAU: Was genau soll Mann oder Frau tragen?

Lucienne Hausi: Also bei Männern auf keinen Fall eine kurze Hose oder ein Kurzarm Hemd. Man sollte einen Anzug oder Kombination tragen, dazu ein Hemd und je nach Branche eine Krawatte. Außerdem sollte Mann rasiert sein. Bei Frauen gibt es da etwas mehr zu beachten: es kann Kostüm oder Hosenanzug getragen werden. Hierbei sollte der Rock mindestens knielang sein. Der Ausschnitt soll dezent sein, genauso wie die Bluse. Letztere sollte keine Rüschen oder glitzernde Steine haben, da dies schnell billig wirken kann. Die Absätze der Schuhe dürfen auch nicht zu hoch sein und man sollte immer Strümpfe tragen (auch im Sommer!). Sowohl Make-up, als auch Parfum dezent halten.

PASSt genAU: Welche Farben empfehlen Sie?

Lucienne Hausi: Auf jeden Fall dezente Farben bei Anzug/Kostüm/Hosenanzug, wie schwarz, dunkelblau und anthrazit. Bei Männern rate ich zu hellen Hemden, hellblau oder weiß. Die Krawatte darf gern farbig sein, aber keine knalligen Farben oder auffällige Muster haben. Blusen für die Frauen würde ich in weiß, beige, hellblau oder dezentem rosa wählen. Die Schuhe sollten schwarz oder braun sein, eben dem Outfit entsprechend. Keine weißen Strümpfe bitte und schon gar nicht gemustert! Ich rate zu dunklen, einfarbigen Strümpfen.

PASSt genAU: Wie präsentiere ich mich selbst am besten?

Lucienne Hausi: Sei natürlich! Authentizität ist sehr wichtig und wenn man sich verstellt, wird das von Personalern meist gleich durchschaut. Man sollte auch aufmerksam sein bzw. gut zuhören, Blickkontakt halten, höflich sein (Bitte und Danke nicht in der Aufregung vergessen!), den Gegenüber ausreden lassen und stets freundlich sein. Außerdem sollte man die Umgangssprache zuhause lassen und sich gewählt ausdrücken, auch wenn der Interviewpartner vielleicht im ähnlichen Alter ist. 

PASSt genAU: Kann ich mich mit Übungen auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Lucienne Hausi: Natürlich kann man sich einige der häufig gestellten Fragen heraussuchen und sich individuelle Antworten zurechtlegen. Zusätzlich kann man eine Art Rollenspiel mit Freunden oder der Familie machen, um ein Bewerbungsgespräch zu proben. 

PASSt genAU: Gibt´s noch weitere Tipps?

Lucienne Hausi: Je wohler man sich in der Kleidung fühlt, desto besser ist die eigene Ausstrahlung. Deshalb rate ich dazu, sich wirklich damit auseinander zu setzen. Am besten bügelt man auch das Outfit am Tag vorher und richtet alles hin. Sollte das Vorstellungsgespräch etwas weiter entfernt sein, unbedingt noch ein Hemd/Bluse zum Wechseln mitnehmen. 

PASSt genAU: Vielen Dank! :)


Mehr zu Lucienne Hausi findet Ihr unter http://www.women-communication.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen