Donnerstag, 19. Dezember 2013

Komm, wir skypen mal!

(Quelle: www.saykimchirecruiting.com)

Man freut sich, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und dann das: es ist ein Skype Vorstellungsgespräch. Wie ihr dabei den besten Eindruck macht, verraten wir euch gerne.

1. Üben, Testen, Üben! Unbedingt vorher Headset, Mikrofon und Kamera ausprobieren. Am besten macht ihr noch einen Testanruf mit einem Freund/einer Freundin, hier können euch gleich Tipps gegeben werden. Redet ihr in der richtigen Lautstärke? Ist die Körperhaltung gut? Kann man euch gut sehen?

2. Die Technik macht´s! Investiert auf jeden Fall in gute Qualität, denn ein Headset, das rauscht oder eine Kamera, die nicht richtig funktioniert, sind große Störfaktoren.

3. Der Dresscode! Tragt Kleidung, die ihr auch zum persönlichen Vorstellungsgespräch anziehen würdet. Auch wenn die Video-Qualiät nicht unbedingt perfekt ist, entgeht das dem Gesprächspartner nicht.

4. Bierflaschen im Bild! Auch die Umgebung ist beim Skype-Interview wichtig. Wählt daher einen neutralen Hintergrund, ohne ungemachtes Bett, Teenager-Poster oder gar die leeren Flaschen der letzten Party.

5. Shootingstar - setz dich in Szene! Achtet auch auf die richtige Beleuchtung. Bei zu wenig Licht erkennt man nur die Umrisse, bei zu viel ähnelt man schnell einem Alien. Außerdem direkte Einstrahlung auf das Gesicht oder Schatten möglichst vermeiden. Am besten ist Sonnenlicht geeignet, ansonsten kann man die Lichtverhältnisse mit einer Schreibtischlampe ausgleichen.


6. Während dem Gespräch Irritationen vermeiden! Stellt sicher, dass keine peinlichen Störungen beim Gespräch auftreten (Herumwandern der verschlafenen Mitbewohner im Nachthemd o.Ä.), offene Fenster schließen, Handy auf lautlos oder am besten aus, alle Programme auf dem PC schließen, denn auch wenn sie keine Geräusche machen, können euch Nachrichten ablenken.

7. Schau mir in die Augen, Chef! Immer direkt in die Kamera schauen. Viele sehen auf den Bildschirm, aber dadurch kann der Personaler nur die Augenlieder und die Stirn erkennen. Das kann den Eindruck vermitteln, dass ihr euch auf etwas anderes konzentriert.

8. Still gestanden! Beim Skype-Interview auf Gestik verzichten. Durch die verzögerte Übertragung kommen eure Bewegungen zeitversetzt an und das nervt auf Dauer.

9. Bei Pannen: cool bleiben! Bei Video-Gesprächen wollen die Personaler euch auf Belastbarkeit testen. Hierbei sind Gelassenheit, Flexibilität und Medienkenntnisse gefragt. Daher solltet ihr euch vorher schonmal mit Skype beschäftigen, um in brenzligen Situationen nicht den Kopf zu verlieren. Klärt daher vorher ab, wer bei einer Panne zurück ruft und wenn eine Frage auf Grund der schlechten Qualität nicht verstanden wird, dann fragt lieber nach, anstatt zu raten.

10. Lachen durch den Laptop! Trotz der Aufregung das Lächeln nicht vergessen. Die Personaler zeigen für Technikscheue zumeist Verständnis und somit braucht ihr keine Angst davor zu haben.


Nun steht euch nichts mehr im Wege für ein erfolgreiches Skype-Interview. Mehr dazu erfahrt ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen