Samstag, 14. Dezember 2013

Kulturraumstudien – alles nur Schwachsinn?!

„Von ungesunden Studiencocktails und anderen Bachelor-Sünden“ - so titelt Svenja Hofert auf ihrem Blog und bezieht sich u.a. explizit auf Passau mit seinen Kulturraumstudien.
 
http://www.phil.uni-passau.de/uploads/RTEmagicC_Uni_Passau_02.JPG.jpg
http://gb-pics24.com/gbpics/im-test-schwachsinn-9151.jpg
„Nichts Halbes und nichts Ganzes“ seien die Bachelor-Programme, die viele verschiedene Fächer in einen Topf werfen. Die Zukunft für Absolventen sieht die Karriere-Expertin höchstens in Verlagen und Stiftungen.
 
Ein Kommentar des Blogbeitrags allerdings beschreibt Passauer Absolventen mit Kulturraumstudien als „extrem leistungsbereit, mobil und flexibel“ – was sind wir denn nun? Völlig unfit für den Arbeitsmarkt oder vielseitig ausgebildet?
 
Uns interessiert eure Meinung!
Studiert ihr selbst KuWi oder European Studies? Was habt ihr bisher bei der Job/Praktikumssuche so erlebt? Seid ihr zufrieden oder denkt ihr mittlerweile, ein Ein- oder Zweifach-Bachelor (wie von Frau Hofert vorgeschlagen) wäre die bessere Wahl gewesen?
 
Den vollständigen Artikel findet ihr hier.

2 Kommentare:

  1. Wenn ich meinen Studiengang nenne, sind die meisten zwar überrascht, aber vor allem neugierig - bescheuert fand das bisher niemand, egal wo ich mich beworben habe. Mir wurde auch mehrfach sehr schnelle Einarbeitung bescheinigt, was zumindest zum Teil garantiert an der interdisziplinären Ausrichtung des KuWi Studiengangs liegt.

    AntwortenLöschen