Samstag, 30. November 2013

Montag ist Karrieretag!


Hat der Wochentag wirklich eine Auswirkung darauf, wie erfolgreich deine Bewerbung ist?
Hat er, jedenfalls wenn man einer aktuellen Studie Glauben schenkt. Danach ist Montag der ideale Bewerbungstag – und zwar mit deutlichem Abstand gegenüber den anderen Wochentagen. Ganze 30 Prozent der Kandidaten, die ihre Bewerbung montags einreichten, schafften es in die nächste Runde. Danach sinken die Chancen dramatisch: Am Dienstag liegt die Wahrscheinlichkeit zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden nur noch bei 20 Prozent und sinkt im Laufe der Woche auf 14 Prozent (Samstag).

Montags-Bewerber haben die besten Chancen
Für die Studie von Bright.com wurden insgesamt rund 500.000 Bewerbungen ausgewertet, überwiegend Online-Bewerbungen, aber auch solche die – ganz klassisch – in einer Mappe versandt wurden.
Besonders spannend: Laut den Auswertungen sind Montags-Bewerbungen am erfolgreichsten, eingesandt werden sie aber vor allem dienstags. Vermutlich, weil die meisten sie erst am Wochenende schreiben und noch mal eine Nacht darüber schlafen. So senden an einem Montag nur etwas mehr als 20 Prozent der Bewerber ihre Unterlagen ab, am Dienstag sind es allerdings schon 37 Prozent. An den restlichen Wochentagen sinkt die Kurve wieder deutlich auf unter zehn Prozent ab.


Warum ausgerechnet Montag?
Möglicherweise sind Personaler nach dem Wochenende noch so motiviert, dass sie der einzelnen Bewerbung mehr Aufmerksamkeit schenken und interessante Kandidaten einladen. Im Verlauf der Woche wird die Liste der Eingeladenen immer länger, entsprechend höher wird die Hürde und die Chance auf den Bewerbungserfolg sinkt. Einen Montagsblues kennen Personaler nicht, ihre Frustrationstoleranz sinkt allerdings im Verlauf der Woche. Entsprechend werden sie gegen Ende der Woche kritischer und misslauniger gegenüber unvollständigen Einreichungen mit Fehlern & Co.

Wie gut, dass der nächste Montag kurz bevorsteht! Auf geht’s!


(Quelle: http://karrierebibel.de/der-beste-tag-fuer-eine-bewerbung-montag/)

Freitag, 29. November 2013

Ist ein Traineeprogramm die Perspektive für dich?

Wer sich beim Berufseinstieg für ein Traineeprogramm entscheidet, lernt ein Unternehmen aus sehr verschiedenen Blickwinkeln kennen. Während des ein- bis zweijährigen Programms durchläuft ein Trainee unterschiedliche Abteilungen und Tätigkeitsbereiche, nimmt an Seminaren und Schulungen Teil und kann dabei ohne Ende Netzwerken. Das sind optimale Bedingungen für eine steile Karriere!

Falls du dich für ein Traineeprogramm interessierst, aber gerne noch einige Infos zum genauen Ablauf hättest, können wir dir folgendes Buch empfehlen:

Perspektive Trainee 2014: Das Expertenbuch zum Einstieg von e-fellows.net

ISBN 978-3-941144-40-8, Handel: 19,90 € / als E-book für 9,90 € erhältlich

Das Buch ist im Oktober 2013 erschienen, sehr übersichtlich gestaltet und gibt interessante Einblicke in das Tätigkeitsfeld „Trainee“.  Neben generellen Informationen zu Dauer, Ablauf, Gehalt und Karriereperspektiven geben die Autoren auch Tipps für die Bewerbung und das Auswahlverfahren. Besonders aufschlussreich sind die Erfahrungsberichte und Unternehmensporträts von Firmen wie der Siemens AG, Roche oder Robert Bosch GmbH.

Bist du neugierig geworden? Weitere Informationen und das Inhaltsverzeichnis findest du unter:

Donnerstag, 28. November 2013

Dingdingdingdingding!

Schon gehört? Monty Python wollen sich wieder für eine Bühnenshow zusammentun. Bester Zeitpunkt, um sich einen ihrer witzigsten Sketche nochmal anzusehen!




(Infos zur Reunion der fünf noch lebenden Python Mitglieder findet ihr hier: http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-24999401)

Dienstag, 26. November 2013

Frankreich? Australien? Oder doch lieber Indien?



Sydney (Quelle: Eigenes Bild)



Auf dem International Day am Mittwoch könnt ihr euch von Experten zum Thema Praktika und Arbeiten in verschiedenen Ländern informieren lassen.

Unsere Auswahl für euch:
10.30 – 11.00 Studium und Praktikum in Indien (ITZ 017)
11:00 – 12:00 Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika (ITZ 017)
12:15 – 13:00 Studium und Praktikum in Australien und Neuseeland (ITZ 017)
13:00 – 14:00 Studium und Praktikum in Frankreich (ITZ 005)
15:00 – 15:30 Studieren und Arbeiten in Frankreich (Kurzvortrag & QA) (ITZ 005)
15:30 – 16:00 Studieren und Arbeiten in den Niederlanden (Kurzvortrag & QA) (ITZ 005)
19:00 – 19:30 AIESEC: Auslandsprojekte für die Semesterferien; Auslandspraktika für das nächste Semester (ITZ 005)

Wann: Mittwoch, 27. November 2013
Wo: ITZ
Nähere Infos und das ausführliche Programm findet ihr hier:

Einen Tag später gibt es für alle Thailand-Interessierten eine Informationsveranstaltung zu "Auslandssemester und Praktika in Thailand" (Donnerstag, 28.11.2013, 20:15 Uhr in HK 14d, SR 101).

Sonntag, 24. November 2013

Pssssst, schon gehört...

...morgen ist die Campus meets Company!

Impressionen aus dem letzten Jahr (Quelle: www.uni-passau.de)

52 Firmen, darunter Aldi Süd, Ernst&Young, McDonalds und die Deutsche Bank, stellen sich morgen an der Uni vor. Halbstündige Unternehmenspräsentationen und Vorträge zu verschiedenen Themen begleiten die Messe.
Für Informatiker findet ein besonderer Programmpunkt statt: Beim Company Slam zeigen sechs IT-Unternehmen in Kurzform, wer sie sind (14:30 - 15:30 Uhr, Halle 2).

Falls eure Wunschfirma nicht dabei ist, gibt es bestimmt wieder ein paar lohnenswerte Werbegeschenke (Kulis kann man immer gebrauchen!) ;-)

Wann: Montag, 25. November 2013, 11-16 Uhr

Wo: Sporthalle


Donnerstag, 21. November 2013

Mit Speck fängt man Mäuse…

… und mit (Fang-)Fragen erfährt man interessante Dinge über Menschen!

Fangfragen im Vorstellungsgespräch haben es in sich: Eine zunächst ganz harmlos und nett wirkende Frage kann dem Personaler eindeutige Infos über dich und deine Persönlichkeit liefern. Daher aufgepasst: Erst denken, dann reden!
Am besten du überlegst dir schon vorher, welche (Fang-)Fragen häufig gestellt werden und was dein Gegenüber dabei eigentlich über dich erfahren möchte.

Wir haben 5 Beispielfragen mit kleinen Denkanstößen für euch vorbereitet:

Frage 1: „Erzählen Sie doch bitte ein wenig über sich selbst.“
Soll ich nun ein bisschen drauf losplappern oder schaffe ich es, alle wichtigen Infos prägnant auf den Punkt zu bringen?

Frage 2: „Ihre Noten im Nebenfach sind ja nicht ganz so gut. Wie kommt das?"
Soll ich jetzt erklären, dass das Nebenfach nie so mein Ding war oder ist das nur ein versteckter Stresstest, der mich aus der Ruhe bringen soll?

Frage 3: „Welchen Hobbies gehen Sie in Ihrer Freizeit nach?
Interessieren die sich wirklich für meine sportlichen Erfolge im Fußballverein oder will man nur herausfinden, ob ich ein Eigenbrödler bin?

Frage 4: „Wie war Ihr Verhältnis zu Ihrem letzten Vorgesetzten?
Soll ich echt über alle Schwierigkeiten auspacken oder will man nur sehen ob ich illoyal über meinen ehemaligen Chef vor fremden Leuten herziehe?

Frage 5: „Sie bevorzugen sicher Team-Arbeit, wie die meisten anderen auch, oder?
Beantworte ich diese Suggestivfrage jetzt einfach mit einem knappen „Ja“ oder könnte ich vielleicht zwischen verschiedenen Aufgabenfeldern differenzieren?

Wollt ihr mehr über diese und andere Fangfragen in Vorstellungsgesprächen erfahren? Nützliche Infos und Antwortmöglichkeiten findet ihr auf der Seite karriere.de unter folgendem Link:


Wurde euch schon mal eine fiese Frage im Vorstellungsgespräch gestellt? Und hattet ihr gleich eine passende Antwort parat oder kam die Schlagfertigkeit standardmäßig mal wieder erst ein paar Stunden später zurück? ;)

Dienstag, 19. November 2013

Das etwas andere Vorstellungsgespräch...


Du willst dein eigener Chef werden?

Dann darfst du das auf keinen Fall verpassen!
Morgen findet vom Career Service der Uni Passau ein interessanter Vortrag statt: „Berufe im Profil: Unternehmensgründer“.
Andreas Muscheid berichtet von seinen Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer der Fashion Locals International GmbH.
Der Absolvent der Frankfurt School of Finance & Management hat seine Karriere selbst an der Uni Passau begonnen und kehrt nun zurück um euch zu erzählen, warum man sich von „Gschafftlhuber und Theoretikern“ bei der Unternehmensgründung nicht demotivieren lassen darf!
Wann: Mittwoch, 20. November 2013, 18 Uhr s.t.
Wo: Passau, Nikolakloster, Raum 211
Eintritt frei
Mehr Infos für Passauer Studenten: Stud.IP-Nr.: 69205

Der Countdown läuft!

Nur noch zehn Tage bis zum Vorstellungsgespräch - was ist zu tun?


10 Tage vorher
Selbstanalyse: Wer bin ich, was kann ich, was will ich, und warum sollte das Unternehmen ausgerechnet mich einstellen? Nur wer sich darüber klar ist, kann auch den Arbeitgeber für sich gewinnen.

7 Tage vorher
Outfits anprobieren: Die Kleidung muss passen, seriös aussehen, und man muss sich darin wohl fühlen. Auf der Firmenwebsite sieht man, was die Mitarbeiter so tragen. Noch bleibt Zeit zum shoppen!
 
3 Tage vorher
Gespräch proben: Wenigstens ein Mal sollte man das Vorstellungsgespräch durchspielen, am besten mit ehrlichen Freunden. Man kann den Versuch auch auf Video aufnehmen und sich selbst betrachten.

1 Tag vorher
Weg planen: Die Anreise mit Google Maps klären oder die Strecke abfahren. Ein Mal noch über mögliche Fragen nachdenken, danach lieber noch etwas entspannen oder Sport machen und rechtzeitig ins Bett gehen.

4 Stunden vorher
Morgenritual: Zeitig aufstehen, ordentlich frühstücken und die wichtigsten Meldungen in der Zeitung überfliegen. Dann mit ausreichend Zeit losgehen, damit man nicht abgehetzt ankommt.

10 Minuten vorher
Los geht’s: Noch ein Mal tief durchatmen, die schwitzigen Hände waschen und einen letzten Blick in den Spiegel werfen. Jetzt sollte man sich auf das Gespräch freuen, schließlich hat man es schon weit gebracht.

(Zeit Campus Ratgeber, 2013 (1))

Karriereblogs gibt’s viele...

...doch nur einer PASSt genAU!
 

Hast du dich auch schon mal im Internet auf die Suche nach nützlichen Tipps für deine Karriere gemacht und bist dabei auf jede Menge Karriereseiten mit unfassbar vielen Infos gestoßen? Karriereblogs gibt`s ja bekanntlich einige, aber bisher keinen, der sich speziell an die Studenten der Uni Passau richtet. Wir ändern das nun, denn unser Blog PASSt genAU!
Wir geben dir hilfreiche Tipps und Tricks zum Berufseinstieg sowie nützliche Infos und Anreize für deine Karriere. Diese findest du unter dem Thema „Bewirb dich!“ Auf PASSt genAU machen wir auch auf interessante Veranstaltungen und Anlaufstellen in Passau aufmerksam − davon gibt`s hier nämlich einige, man muss sie nur kennen! Also, „Geh hin!“. Außerdem geben wir dir hin und wieder in der Rubrik „Und sonst so?“ lesens- und sehenswerte „Schmankerl“, die das manchmal steife Thema Karriere etwas aufpeppen.